Recher Chemie – Seminare
Seminarleiter - Petermartin Oschmann
Vorname Petermartin
Nachname Oschmann
Beschreibung
studierte in den siebziger Jahren in Mainz und Bonn Rechtswissenschaften. Nach dem anschließenden Referendariat beim Landgericht Wiesbaden trat er 1980 in die Dienste der  HessenChemie (vormals: Arbeitgeberverband Hessen der chemischen Industrie), in der er vielfältig eingesetzt wurde. Das waren die Betreuung und die gerichtliche Vertretung von Mitgliedsfirmen in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen; seien es große  Konzerne oder kleine Firmen mit bis zu 10 Mitarbeitern gewesen. Seit 1983 war er daneben ehrenamtlicher Richter, zuletzt heute noch beim Bundesarbeitsgericht in Erfurt. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeiten im Verband waren sein Engagement in den Berufsgenossenschaften und die „Politische Kommunikation“, für die er verantwortlich war. Heute ist er als Rechtsanwalt tätig.
Seminare
Gefährdungsbeurteilung
  • S 3
Vorbild Führungskraft
  • FKG - Grundlagen